Der Sphere MIPS ist ein echter Straßenprofi. Der clever konstruierte Helm deckt vier Größen ab und ist mit dem Advanced Rollsys Einstellsystem für eine individuelle Passform ausgestattet sowie 18 Belüftungsöffnungen mit Zu- und Abluftports, die für dauerhafte Kühlung sorgen.
Bei Regen kann der Sphere mit der optionalen Aeroshell kombiniert werden, sodass der Fahrer sicher vor den Elementen geschützt ist. Das komfortable Modell kommt mit In-Mold-Konstruktion, Brillenaufnahme, dünneren Riemen, reflektierenden Aufklebern und einer zopffreundlichen Rückseite.
Für wen: | Damen, Herren / Unisex |
Typ: | Rennrad/Gravel |
Schutzsystem: | MIPS |
Das Update des ursprünglichen Rollsys® Einstellsystems gewährt eine einfachere Bedienung sowie ein erweitertes Größenspektrum. Als vollständig integriertes System, passt sich der Helm, durch das Drehen des Einstellrads auf der Oberseite, gleichmäßig an den Kopf an, ohne dass dabei einzelne Druckpunkte entstehen. Die Bedienung erfolgt dabei mit nur einem Finger, so dass das Einstellen auch problemlos während der Fahrt möglich ist. Darüber hinaus bietet der praktische Verschlussring, durch das Wegfallen des Einstellrads auf der Rückseite, ausreichend Platz, dass auch komfortabel ein Pferdezopf getragen werden kann.
Das Multi-directional Impact Protection System – stattet Fahrradhelme mit einem zusätzlichen Sicherheitsaspekt aus. Klassischerweise bieten Fahrradhelme einen Schutz gegen vertikal wirkende Kräfte. Jedoch wirken bei einem Sturz auch Rotationskräfte. MIPS sorgt dafür, dass zusätzlich Rotationskräfte verringert werden, sodass im Falle eines Aufpralls, die Gefahr eines Schädel-Hirn-Traumas drastisch reduziert wird.
Der Helm ist dabei neben einer Außenhülle mit einer beweglichen Einlage ausgestattet, die dafür sorgt, dass der Kopf nicht an der Außenschale fixiert ist, sodass Rotationskräfte abgebremst werden können. Das MIPS System macht sich dabei schlichtweg die natürliche Schutzfunktion des menschlichen Gehirns zu Nutze und steht keinesfalls im Widerspruch zu den herkömmlichen Schutzfunktionen eines Fahrradhelmes, sondern erweitert diese lediglich.
In Zusammenarbeit mit einigen der größten Universitäten Schwedens hat Lazer diese Technologie entwickelt und diese sowohl anhand von Computermodellen als auch unter Realbedingungen getestet.