BLIZZARD
Blizzard, mit Sitz in Salzburg, Österreich, ist eine Marke, die sich auf die Herstellung von Ski- und anderen Sportgeräten spezialisiert hat.
Die Geschichte der Marke geht auf das Jahr 1945 zurück, als Anton Arnsteiner aus dem Zweiten Weltkrieg in seine Tischlerei zurückkehrte und dort begann, die ersten Holzskier anstelle von Möbeln herzustellen.Die Marke Blizzard wurde jedoch erst 1953 eingetragen und expandierte in den folgenden Jahren rasch. Die erste große Ausweitung der Produktion begann 1957, als die Marke als erste Metall- und Glasfasermaterialien in die Skiproduktion einführte. Bis 1970 stieg die Skiproduktion auf 500.000 Paar pro Jahr an. Im Jahr 1996 stellte das Unternehmen seine ersten Carving-Ski vor.
Blizzard ist auch im Weltcup vertreten, und zwar durch mehrere Teilnehmer wie den Österreicher Reinfried Herbst und den Japaner Akira Sasaki. Im Jahr 2007 belegte Blizzard dank seiner erfolgreichen Teamfahrer den zehnten Platz in der Gesamtwertung des Weltcups. 2014 war ein sehr erfolgreiches Jahr für die Marke. Teamfahrer Mario Matt gewann Gold im Slalom bei den Olympischen Spielen in Sotschi. Der akrobatische Skifahrer Loic Collomb-Patton war der Sieger der Freeride World Tour.
Die Marke Blizzard hat sich nicht nur auf Skiausrüstung spezialisiert, sondern ist bestrebt, die Bedürfnisse aller Wintersportler zu erfüllen. Neben Skiern und Stöcken für den Alpin- und Abfahrtslauf bietet das Unternehmen ein komplettes Sortiment an Winterbekleidung, von Mützen über Winterjacken jacken und Hosen bis hin zu Socken, Funktionsunterwäsche, Handschuhen, Sturmhauben, Skitaschen, Stiefeln, Helmen und anderer Ski- und Snowboardausrüstung. Nach seiner Erfahrung in der Herstellung von Ski- und Langlaufstöcken hat sich Blizzard auch auf die Produktion der inzwischen sehr beliebten Trekking- und Nordic-Walking-Stöcke konzentriert. Neben Ski- und Snowboardbrillen umfasst das Sortiment auch Brillen für Radfahrer. Kurzum, die Marke Blizzard verfügt über eine breite Palette von Produkten für den Sport.